Erfolgreicher Lehrabschluss

Kategorie News

Karin Gülck und Alexandra Khalatova haben ihr Praktikumsjahr an der HfH erfolgreich abgeschlossen und das eidgenössische Fähigkeitszeugnis erhalten. Herzliche Gratulation!

Kontakt

Karin Gülck und Alexandra Khalatova absolvierten ihre Ausbildung in einem schulischen Vollzeitangebot (schulisch organisierte Grundbildung (SOG)) an der Minerva Handelsschule in Baden. Das schulische Qualifikationsverfahren haben beide im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen. An der HfH starteten sie letzten Sommer in ihr vielfältiges Praktikumsjahr, um sich betriebliches Wissen anzueignen und den zweiten Teil des Qualifikationsverfahrens abzuschliessen. Nun haben beide das eidgenössische Fähigkeitszeugnis erhalten.

Am Lehrabschlussapéro wurden die Lehrabgänger:innen gebührend geehrt und beschenkt. Mit dabei waren die Praxisbildner:innen, welche die Praktikantinnen während dem letzten Jahr an der HfH ausgebildet, begleitet und unterstützt haben. Auch die Rektorin Prof. Dr. Barbara Fäh und der Verwaltungsdirektor Eckehart Messer liessen sich den Anlass nicht entgehen und richteten persönliche Worte an Karin Gülck und Alexandra Khalatova. Gemeinsam stiess man schliesslich auf den erreichten Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn an – und warf einen Blick zurück auf die Zeit an der HfH.

Blick zurück

Was hat den Praktikantinnen gut gefallen an der HfH? Karin Gülck gefiel der Einblick in die verschiedenen Bereiche: «Ich habe einen umfassenden Einblick in diverse Organisationseinheiten und Arbeitsbereiche an der HfH erhalten. Die Tätigkeiten waren sehr abwechslungsreich.» Sie schildert ihre Eindrücke in einem kurzen Nachbericht (bitte Akkordeon aufklappen). Alexandra Khalatova schätzte die Hilfsbereitschaft und das offene Ohr ihrer Praxisbildner:innen und Arbeitskolleg:innen sehr: «Sie haben immer nachgefragt, wie es mir geht und ob ich Unterstützung brauche.»

Mein Praktikumsjahr an der HfH

Im August 2022 habe ich mein Praktikum an der HfH angetreten. Zuerst hatten wir eine Einführungswoche mit unserer Berufsbildnerin, Ramona Vögtle. In dieser Woche hat sie uns die HfH näher vorgestellt und wir haben Mitarbeitende getroffen, mit denen wir während dem Praktikumsjahr zusammenarbeiten würden. Nach dieser Woche habe ich in der Hochschuladministration gestartet. Da die Studierenden Ferien hatten, war es eher ruhig, was gar nicht so schlecht war. Dadurch konnte ich die Organisationseinheit kennenlernen und die Aufgaben durchgehen, bevor ich mit den Kunden Kontakt hatte.

Die Arbeit in der Hochschuladministration war sehr abwechslungsreich und spannend. Ich habe am Info-Desk gearbeitet, in der Zulassung und bei den Praktika durfte ich auch einige Aufträge bearbeiten. Im Oktober wurde das Anmeldefenster für die Online-Anmeldung der Studiengänge Schulische Heilpädagogik und Heilpädagogische Früherziehung geöffnet. Hier durfte ich tatkräftig mithelfen und habe bis anfangs Dezember hauptsächlich Anmeldungen bearbeitet. Ich fand diese Aufgabe sehr spannend, da man sieht, wie die Menschen zu diesem Studium gekommen sind.

Im Januar wechselte ich zur Organisationseinheit «Finanzen Controlling». Anfangs dachte ich mir, das sei gar nichts für mich, da ich kein Flair für Zahlen habe. Aber Brigitte Alt hat mir die Aufgaben immer gut erklärt oder mit mir zusammen gemacht. Jetzt kann ich gewisse Aufgaben allein bearbeiten. Natürlich brauche ich hin und wieder Hilfe, vor allem bei der Bankabstimmung. Während ich bei Finanzen Controlling war, hatte ich auch Einsätze im Facilitymanagement, Human Resources und in der Hochschulkommunikation. Im Facilitymanagement verteilte ich die Post, die täglich kam, gab Parktickets raus, und habe Post versendet. Im Büromaterialraum durfte ich prüfen, ob genügend Material vorhanden ist für die Mitarbeitenden. Ich durfte die Kursverpflegung für Kursteilnehmer vorbereiten. Im Human Resources konnte ich die Bewerbungen der neuen Praktikant:innen anschauen und sie einladen für ein Vorstellungsgespräch. Ich habe zudem Unfallmeldungen und Mutationen betreffend Pensen bearbeiten. In der Hochschulkommunikation habe ich hauptsächlich bei den zahlreichen Versänden geholfen und Retouren bearbeitet. Das heisst, ich habe den Personen geschrieben, bei denen die Post zu uns zurückkam.

Nun habe ich mein Praktikumsjahr erfolgreich abgeschlossen und freue mich, dass ich weiterhin an der HfH tätig sein werde in einem befristeten Anstellungsverhältnis.

Besonderes Ereignis

Welches Ereignis bleibt ihnen in Erinnerung? Karin ist sehr stolz, dass sie das Qualifikationsverfahren erfolgreich bestanden und ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis erhalten hat: «Ich durfte mich auch während der Arbeitszeit auf die Prüfungen vorbereiten und habe Unterstützung bei der Erarbeitung des Ausbildungs- und Leistungsprofils durch meine Berufsbildnerin erhalten.» Alexandra erinnert sich an einen internen Anlass: «Der Teamanlass für die Abteilung Finanzen und Services mit einem Filmdreh war toll. Er fand direkt zu Beginn meines Praktikums statt. Ich kannte zu diesem Zeitpunkt nicht so viele Mitarbeitende und war sehr nervös. Allerdings wurde ich sehr gut in meine Gruppe aufgenommen und hatte den ganzen Tag viel Spass.»

Karin Gülck und Alexandra Khalatova haben ihre KV-Lehre erfolgreich abgeschlossen.

Blick in die Zukunft

Und welche Pläne schmieden die beiden für ihre Zukunft? Karin Gülck wird die befristete Lehrabgänger:innenstelle an der HfH antreten und ein Jahr lang in der Hochschuladministration arbeiten: «Ich freue mich auf das grossartige Team, welches ich bereits während meines Praktikums kennenlernen durfte.» Zudem wird sie im August eine Weiterbildung als Sachbearbeiterin Immobilienbewirtschaftung starten. Alexandra will die Berufsmaturität erlangen und besucht ab Januar 2024 die Berufsmaturitätsschule. «Anschliessend möchte ich die Passerelle durchlaufen und später an der ETH oder Uni Zürich studieren.» Zunächst aber geniesst sie die wohlverdienten Sommerferien und wird mit ihren Eltern Italien bereisen, anschliessend erkundet sie während drei Wochen Tokio mit einer Kollegin.

Die HfH dankt Karin und Alexandra ganz herzlich für ihren tollen Einsatz an der Hochschule und wünscht ihnen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Weg.