HfH-Projekt SMILE gewinnt Preis des British Council

Kategorie News

Der «Innovation in Assessment Prize» Link zum Innovation in Assessment Prize wird einmal jährlich vom British Council unter anderem für technische Innovationen bei der Auswertung von Sprachtests verliehen. Das damit ausgezeichnete Projekt SMILE Link zum Projekt SMILE ist ein vom Schweizerischen Nationalfonds gefördertes Sinergia-Projekt, durchgeführt mit dem Idiap Research Institute in Martigny (Projektleitung), der University of Surrey und der HfH. Das primäre Ziel des Projektes ist es, ein automatisches Test- und Feedbacksystem für Lernende der Deutschschweizerischen Gebärdensprache (DSGS) zu entwickeln. Der Lernende produziert eine Gebärde und wird dabei von einer Kamera aufgenommen. Das System erkennt, ob die Gebärde richtig oder falsch produziert wurde und gibt bei einer falschen Gebärde Hinweise auf die manuellen Parameter (z.B. Handform), die verbessert werden können.

«Zur Entwicklung des Systems war viel interdisziplinäre Forschung nötig», hält Dr. Sarah Ebling, Leiterin des HfH-Subprojekts, fest. «Expertinnen und Experten in Gebärdensprachlinguistik, Sprachtestforschung, Bild- und Spracherkennung waren über die drei Institutionen verteilt involviert.» Die HfH kooperiert seit vielen Jahrzehnten mit dem Forschungszentrum für Gebärdensprache Basel, die führende Institution im Bereich der Gebärdensprachforschung in der Deutschenschweiz.

Am 2. Oktober findet an der HfH eine Demo-Veranstaltung statt, an welcher das Test- und Feedbacksystem vorgestellt wird. Weitere Infos zu der Veranstaltung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

(Text: Hochschulkommunikation&Marketing, HfH)