Neuer Berufsfeldfilm Psychomotoriktherapie
Kategorie News
Psychomotoriktherapeut:innen unterstützen Kinder und Jugendliche im Bereich der sozio-emotionalen Entwicklung, des Bewegungsverhaltens und der Stärkung des Selbstvertrauens. Der Berufsfeldfilm bietet einen Einblick in den vielfältigen Arbeitsbereich.
Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten führen Abklärungen, Therapien und Fördermassnahmen in Bezug auf die sozial-emotionale und motorische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen durch, und unterstützen und beraten Betroffene und ihr soziales Umfeld. Dabei arbeiten sie eng mit den Erziehungsberechtigten und anderen Fachkräften zusammen. Vorwiegend sind Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten in Schulen, Sonderschulen, Kindergärten und Ambulatorien tätig, wobei sie zunehmend auch in integrativen und präventiven Settings arbeiten.
Der neue Berufsfeldfilm Psychomotoriktherapie bietet einen wertvollen Einblick in den bewegten Berufsalltag der ehemaligen Student:innen und die Ausbildung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH). Neben dem Bachelor Psychomotoriktherapie wird seit Herbst 2023 der konsekutive Master Psychomotoriktherapie angeboten. Den Film in voller Länge schauen:
Der Film zeigt Psychomotoriktherapeut:innen in diversen Settings sowie die Ausbildung an der HfH.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere Ursina Lachappelle (Psychomotoriktherapeutin, Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain), Delia Büchler (Psychomotoriktherapeutin, Sonderpädagogischer Schulzweckverband Dielsdorf), Pascal Greter (Psychomotoriktherapeut, Primarschule Bonstetten) und Gaby Sattler (Psychomotoriktherapeutin, Sonderpädagogischer Schulzweckverband Dielsdorf) sowie an alle beteiligten Studierenden, insbesondere Tania Doppmann (BA PMT), Larina Kohler (BA PMT), Verena Heyerdahl-Galliker (MA PMT) und Céline Lehmann (MA PMT).