Zukunftstag 2024: Kinder und Jugendliche für heilpädagogische Berufe begeistern

Kategorie News

Am Donnerstag, 14. November 2024 bietet die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Schüler:innen einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche sowie das Studienangebot – mit dem Ziel, das heil- und sonderpädagogische Berufsfeld bekannter zu machen.

Kontakt

Chantal Deuss Titel lic. rer. soc.

Funktion

Senior Consultant

Tanja Bandy

Funktion

Mitarbeiterin Eventmanagement

Der Zukunftstag an der HfH ist ein Erfolg. Die zur Verfügung stehenden Plätze (25) waren in kürzester Zeit ausgebucht, was von grossem Interesse an heil- und sonderpädagogischen Berufen und an der Hochschulwelt zeugt. Die Teilnehmenden dürfen sich auf ein spannendes und intensives Programm freuen.

Studiengänge erleben. Mit seinem Input zum Thema «Brailleschrift – Die Magie der Punkte» versetzt Prof. Dr. Fabian Winter die Kinder in die Welt der Menschen mit Sehbeeinträchtigung und präsentiert damit einen der acht Schwerpunkte im Studiengang Master Schulische Heilpädagogik. Prof. Christina Koch ist Professorin für Heilpädagogik der Frühen Kindheit und setzt mit ihrem Programm «Wenn Auto fahren und Spielen zum Beruf gehören» den Beruf der Heilpädagogischen Früherzieher:in in Szene. Unter dem Motto «Ohne Sprache ist auch doof!» zeigt Dr. Daniela Bühler wie Gummischlangen zum Zungentraining in der Logopädie eingesetzt werden. Mit den Bewegungslandschaften erweckt Lara Fabel den Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie zum Leben und sorgt für die nötige Abwechslung. Das Gebärdensprachdolmetschen wird anhand eines Live-Interviews mit Katja Tissi, Dozentin im Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen, vorgestellt. Zum Einsatz kommen Dr. Steff Aellig und Dr. Dominik Gyseler sowie ein Gebärdensprachdolmetscher.

All4All Lab. Das neu eröffnete Sprachlabor ist ein flexibler Raum für die Vermittlung von Medien- und Anwendungskompetenzen sowie die Erprobung und Entwicklung von Technologien. Raphael Edison Most öffnet für die Teilnehmenden die Türen des All4All Labs, wo ein 3D-Drucker erprobt und das Gamen mit der X-Box als assisistive Technologie getestet wird. Mehr zum Sprachlabor erfahren

Mitwirkende. Im Rahmen des diesjährigen Zukunftstages haben Chantal Deuss, Beauftragte für Gleichstellung und Diversity, und Tanja Bandy, Mitarbeiterin im Eventmanagement, ein spannendes Programm für Kinder von Student:innen und Mitarbeiter:innen der HfH zusammengestellt. Tatkräftig unterstützt dieses Jahr wiederum Kevin Stojanov, der bereits während seines Praktikumsjahres am Zukunftstag mitgewirkt hat. Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin der HfH, begrüsst die Jugendlichen und gibt einen kurzen Einblick in die wichtigsten Stationen ihrer Arbeitsbiografie. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden – und vor allem an die Schüler:innen für ihr Interesse an der HfH!

Am Zukunftstag 2024 führten die teilnehmenden Kinder ein Interview mit Katja Tissi. So erhielten sie einen spannenden Einblick in das Gebärdensprachdolmetschen und die Videoproduktion.