Zukunftstag an der HfH
Kategorie News
«Ein Tag als Chefin» gewährte den zwei Mädchen Einblick in den Alltag von Rektorin Prof. Dr. Barbara Fäh.
Rund 20 Mädchen und Jungen besuchten die HfH am Zukunftstag 2018.
Vormittags begleiteten zwei Mädchen Prof. Dr. Barbara Fäh im Rahmen des Spezialprojekts «Ein Tag als Chefin» und konnten so einen Einblick in den Berufsalltag einer Rektorin gewinnen. Als praktische Aufgabe unterstützte die Rektorin die beiden Mädchen bei der Planung und Organisation der Feedbackrunde zum Zukunftstag. Die jungen «Chefinnen» haben ihren Auftritt vor den 21 Jugendlichen mit Bravour gemeistert.
Schulische Heilpädagogik, Psychomotoriktherapie, Gebärdensprachdolmetschen, Logopädie und Heilpädagogische Früherziehung; was hinter diesen langen, komplizierten Worten steckt, haben die Jugendlichen am Zukunftstag nun entdeckt. Mit Videos, Buzzer und Glücksrad, Brücken und Rollbrettern, pädagogischen Spielen und mit viel Herzblut haben die Expert*innen die Studiengänge der HfH vorgestellt.
Jetzt wissen die jungen Menschen, was ihre Väter, Mütter und Bezugspersonen an der HfH studieren und woran sie arbeiten. Die Altersspanne der HfH-Studierenden reicht von 20 bis 60 Jahre, mit dieser Information hat Barbara Fäh die Jugendlichen gleich zu Beginn des Tages zum Staunen gebracht. Und wir haben über die Vielfalt und das Interesse der Jugendlichen gestaunt und uns beim, von der HfH offerierten, Mittagessen mit ihnen über zukunftsträchtige Themen unterhalten.
Autorinnen: Bettina Bart (Zentrale Dienste) und Chantal Deuss, lic. rer. soc. (Gleichstellung & Diversity)